Impressum

Datenschutz-
erklärung


Links

über ...
Diese Seite enstand aus einer Not heraus. Ein Kollege fragte mich nach ein paar guten Lauf-/Joggingstrecken in Bochum, und so haben wir im Internet gesucht. Aber eine Aufstellung geeignetet Strecken haben wir nicht gefunden (jedenfalls nicht ohne das uns jemand dabei auf der Seite irgendwelche Dinge verkaufen wollte), nur einige Fragen Anderer die wohl das gleiche Problem hatten wie wir.
Eine echte Lücke. Deshalb habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht und dieses hier ist herausgekommen. Sicher, erst ein Anfang, aber ein erster Schritt.

Es soll nicht mein Ziel sein jede auch nur kleinste Strecke aufzunehmen. Drei, besser vier Kilometer sollte eine Runde schon betragen. Den Westpark habe ich z.B. mit aufgenommen weil er bei Joggern recht beliebt ist, aber er liegt doch hart an der unteren Grenze.
Anregungen, konstruktive Kritik sind jederzeit willkommen. Schickt mir einfach eine Mail, Adresse steht im Impressum, und ich hoffe schnell die Zeit zu finden zu antworten. Aber wie gesagt, bitte nur Strecken vorschlagen für die es sich lohnt auch mal ins Auto zu setzen und etwas Fahrtzeit aufzuwenden. Und wenn man schon bereit ist sich ins Auto zu setzen ist man vielleicht auch bereit in die benachbarten Orte fahren - da gibt es einige tolle Strecken. Hab' sie auch mit aufgenommen. Ebenso würde ich mich über Linkvorschläge zu weiteren Seiten zu diesem Thema freuen.
Für die Karten stütze ich mich ausschließlich auf OpenStreetMap, die freie Wiki-Weltkarte. Zur Zeit sind meine Entfernungsangaben aufgrund der Karte geschätzt oder anhand meiner Laufzeit ermittelt - also nur grobe Richtwerte. Aber so nach und nach will ich die Strecken dann mit dem Rad abfahren und mit dem Tacho ausmessen. Das ist zwar immer noch nicht ganz exakt, aber als Grundlage zum Joggen solls reichen.
Ja, dann wollte ich noch sagen das Sportler natürlich tolerant sind ;-). Selbstverständlich sind Sie als Teilnehmer auf den Strecken auch dann willkommen wenn sie einfach nur spazieren gehen wollen - oder Walken, Rad fahren. Etwas schwieriger ist die Sache mit Inlinern. Die rollen auf Kies einfach schlecht. Deshalb, und auch weil viele Jogger nicht gern auf Asphalt laufen, habe ich die Beschaffenheit der Wege mit angegeben.
Meine persönlichen Favoriten habe ich übrigens 'grün' markiert.

Ich wünsche allen viel Spass.